Roadtrip Adenau (D) nach Kharkiv (UA) - Tag 6

12. Juli 2018 - Zhytomyr

Rasttag in Zhytomyr

Heute keine Statistik, da ich nicht wirklich gefahren bin. Hole ich im nächsten Artikel nach, wenn ich weiterfahre - versprochen!


Wie geplant habe ich heute die Vier Pfoten (Four Paws) Tierklinik in Zhytomyr besucht und eine kleine Fotoserie für einen Artikel geschossen. Die Klinik liegt in einem nur noch teilweise aktivem Industriegelände in Zhytomyr. Hier werden eingefangene Streunerhunde sterilisiert, geimpft, medizinisch versorgt und anschließend wieder auf die Strassen entlassen. Damit man sie erkennt, werden sie mit farbigen Ohrmarken versehen.

Die von Vier Pfoten gesponsorte Tierklinik in Zhytomyr

Ich hatte die Möglichkeit mir das komplette Gelände anzusehen. Hier sind einige Hunde, die nach ihrer Sterilisation und Impfung auf ihre baldige Freilassung warten. Teilweise erkennbar: Die Ohrmarken.

Bald geht es zurück auf die Strassen

Vor der Tierklinik lief mir dann noch ein bereits behandelter und wieder entlassener "Patient" vor die Kamera.

Ein ehemaliger Patient der Tierklinik
Catch - Neuter - Vaccinate - Release Programme

Die Vorteile der so genannten Catch - Neuter - Vaccinate - Release Programme sind vielfältig:

- Kein ungewollter Nachwuchs mehr, die Gesamtzahl der Streunertiere nimmt kontinuierlich ab.


- Ein gewisser Grundbestand an Tieren bleibt erhalten. Sie sorgen dafür, dass sich Ratten, Mäuse und andere Schädlinge nicht uferlos vermehren, da sie Beutetiere der Streuner sind.


- Deutlich weniger tote und verletzte Hunde auf den Strassen, da die Weibchen nicht mehr läufig werden und die Rüden nicht vor lauter Paarungslust alles andere vergessen und vor Autos rennen (zu "Normalzeiten" gewöhnen sich die Hunde relativ schnell an die Gefahren des Strassenverkehrs und weichen ihnen aus) und es laufen deutlich weniger unerfahrene Welpen vor Autos, da es wesentlich weniger Welpen gibt.


- Mit der Impfung gegen Tollwut wird ein wichtiger Beitrag zur Ausrottung dieser tödlichen Krankheit geleistet.


- Die Akzeptanz in der Bevölkerung wächst, da die Hunde deutlich gesünder sind.

Die alte Diesellok

Im Industriegebiet finde ich noch eine alte, verlassene Diesellok, die in einer total verrotteten Halle vor sich hingammelt.

Eine alte Diesellok rostet vor sich hin

Erst hab ich mich ja über den Maschendraht geärgert, später gefiel er mir immer besser. Irgendwie passt er zum Bild.

30 Ansichten

© 2018/2019 Franklin Tummescheit. Erstellt mit Wix.com