Powerwolf in der Ukraine

Im Rahmen einer Osteuropa Tour war die deutsche Power Metal Band Powerwolf am 22. März 2019 in Kiew.


Powerwolf in Kiew - Sekunden bevor der Vorhand fällt

Schon Ende 2018 hatte ich gelesen, dass Powerwolf im März 2018 für ein Konzert in die ukrainische Hauptstadt Kiew kommt. Nun ist Kiew zwar nicht gerade um die Ecke von meinem Arbeitsplatz in Kharkiv - aber diese Gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen - da musste ich hin. Also habe ich mir sofort ein Ticket gesichert.

Kontaktaufnahme zum Powerwolf Management

Ich wollte aber nicht nur das Konzert sehen und hören - ich wollte unbedingt auch fotografieren. Also habe ich das Powerwolf Management per Email angeschrieben und um eine Fotoerlaubnis gebeten. Ich bekam auch eine Antwort - ich solle mich doch bitte im März noch einmal melden.


Natürlich habe ich das getan - und was soll ich sagen? Ich bekam die Erlaubnis während der ersten drei Songs des Konzerts zu fotografieren.

Powerwolf - das Bühnenbild in Kiew

Kurz vor dem Konzert habe ich dann über Instagram die Bekanntschaft mit Jenny Dorn gemacht. Jenny ist nicht nur die Frau des Powerwolf Sängers Attila Dorn, sondern selber auch unter dem Namen Jay Jay's Art Konzertfotografin. Vor Konzertbeginn habe ich sie auch kurz getroffen und mich mit ihr unterhalten können.

Zugang zum Fotografengraben

Mit der erteilten Fotoerlaubnis habe ich zum ersten Mal bei einem großen Konzert Zugang zu einem Fotografengraben unmittelbar vor der Bühne gehabt. Ich habe mich allerdings dazu entschieden, diesen Graben nicht zu nutzen, sondern lieber aus der Masse der Zuschauer zu fotografieren und ich habe diese Entscheidung nicht bereut.


Das Konzert selber? Das war Spitzenklasse. Die Musik, die Bühnenshow, Attilas Animation des Publikums und die Begeisterung des Publikums haben aus der Show ein Erlebnis der Superlative für mich gemacht. Darüber hinaus habe ich auch noch einige Fotos machen können, mit denen ich mehr als zufrieden bin.


Fazit - das war mit Sicherheit nicht mein letztes Powerwolf Konzert.


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Andy von Boomer Entertainment bedanken, mit dem ich im Zusammenhang mit der Fotoerlaubnis einige Emails ausgetauscht habe. Das war ein sehr freundlicher und unkomplizierter Kontakt.


Powerwolf Sänger Attila Dorn

Powerwolf Gitarrist Charles Greywolf - im Hintergund Drummer Roel van Helden

Powerwolf Keyboarder Falk Maria Schlegel

Powerwolf Drummer Roel van Helden

Powerwolf Gitarrist Charles Greywolf

Gitarrist Markus Pohl - Ersatz für den nicht mitgereisten Matthew Greywolf

Powerwolf Keyboarder Falk Maria Schlegel

Powerwolf Bühnenbild

© 2018/2019 Franklin Tummescheit. Erstellt mit Wix.com