Erste Fotosession mit Vikki

17. März 2019 - Die erste Fotosesson mit Vikki und die erste Fotosession im Gold Photo Studio in Kharkiv

Vikki im Gold Photo Studio in Kharkiv

Für die nächste Fotosession habe ich das Gold Photo Studio in Kharkiv gemietet. Als Model stand mir Vikki zur Verfügung. Sie ist die Freundin von Icey, dem Manager des LF Clubs in Kharkiv, in dem ich mehr oder weniger regelmäßig Live Konzerte fotografiere.

Aufwändiges Make Up

Für die Fotosession bekam Vikki ein relativ aufwändiges Make Up von einer professionellen Visagistin. Zusammen mit der extrem legeren Lederkleidung sollte es einen gewissen Kontrast bilden, was meiner Meinung nach auch recht gut gelungen ist.

Vikki mit Spiegelbild im Hintergrund

Die meisten Fotos während dieser Session entstanden unter Zuhilfenahme von zwei Studioleuchten mit permanentem Licht, die ich in einem Winkel von ca. 45° von vorne rechts und links auf Vikki gerichtet hatte.

Thema Dreipunktbeleuchtung

Grundsätzlich ist gegen diese Positionierung der Leuchten nichts einzuwenden. Eine Leuchte dient als Führungslicht, die andere als sogenanntes Fülllicht, um Schatten im Gesicht aufzuhellen. Dabei sollte das Fülllicht allerdings nicht zu hell sein, da sonst alle Schatten weggeleuchtet werden, mit dem Effekt, dass das Gesicht flach und wenig plastisch wirkt.

Fülllicht zu hell

Auf diesem Foto kann man das zu helle Fülllicht gut erkennen. Eine Faustregel sagt, dass das Fülllicht maximal 30% der Helligkeit des Führungslicht haben sollte. Hier ist es eindeutig zu identensiv.

Streiflicht

Die dritte Lichtquelle in der klassischen Portraitfotografie im Studio ist das Streiflicht. Eine Gegenlichtquelle, die das Model relativ intensiv von hinten beleuchtet und so dafür sorgt, dass sich ein Lichtkranz um das Model bildet, der es deutlich vom Hintergrund abhebt. Hier bildet der LED Lichtvorhang im Hintergrund ein solches Streiflicht. Allerdings hatte ich es nicht bewusst gesetzt, sondern wollte den LED Lichtvorhang als verschwommenen Bildhintergrund nutzen.


Weitere Fotos aus dieser Session mit Vikki:










12 Ansichten

© 2018/2019 Franklin Tummescheit. Erstellt mit Wix.com