Disturbed auf Evolution Tour in Kiew

Am 18. Juni 2019 spielten Disturbed im Rahmen ihrer Evolution Tour in der Ukraine.

Disturbed Drummer Mike Wengren

Mit der Metal Band Disturbed kam eine der amerikanischen Topbands nach Kiew. Mit mehr als 15 Millionen verkaufte Tonträger und fünf Nummer 1 Alben in den USA gehört Disturbed zu den Top Acts der Musikszene. Ihr im Dezember 2015 auf Youtube veröffentlichtes Cover von Simon & Garfunkels Sound of Silence wurde bislang knapp 540 Millionen mal aufgerufen.

Ob ich für dieses Konzert eine Fotoerlaubnis bekomme?

Ich muss gestehen, dass ich mit einer gehörigen Portion Ehrfurcht und Zweifel beschlossen habe, auch für das Disturbed Konzert eine Fotoerlaubnis zu beantragen. Und es war auch ziemlich knapp. Nach Zusage der Erlaubnis durch den Konzertveranstalter H2D und Widerruf der Zusage einen Tag vor dem Konzert habe ich letztendlich doch die Erlaubnis bekommen, während der ersten drei Songs aus dem Fotografengraben zu fotografieren.

Disturbed Sänger David Draiman

Zusammen mit fünf anderen Fotografen haben wir uns vor dem Konzert mit Alina getroffen, die für die Betreuung der Fotografen zuständig war. Unter ihrer Aufsicht und den Adleraugen der Security habe ich zum ersten Mal die Möglichkeit genutzt, aus dem Fotografengraben Nahaufnahmen der Akteure auf der Bühne zu machen. Das war schon ein besonderes Erlebnis, da man diesen Starmusikern normalerweise nicht so nahe kommt.

Fotoausrüstung abgeben

Nach den drei Songs, während derer wir fotografieren durften, mussten die Fotografen, die den Rest der Show sehen wollten - also auch ich - ihre Fotoausrüstung abgeben, um nicht unbeaufsichtigt weitere Fotos machen zu können.

Disturbed Gitarrist Dan Donegan

Persönlich hasse ich diese Regel Fotos nur während der ersten drei Songs machen zu dürfen, allerdings ist sie ein mehr oder weniger anerkannter internationaler Standard und so hatte ich sie natürlich zu akzeptieren. Ich werde mal versuchen herauszufinden, wie und warum sie entstanden ist. Jedenfalls hat diese Regel dazu geführt, dass ich meine eigene Herangehensweise an die Konzertfotografie noch einmal überdacht habe. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Das ukrainische Publikum

Ehrlich gesagt, ich war völlig überrascht, wie begeistert das ukrainische Publikum mitgegangen ist. Englisch ist als Fremdsprache in der Ukraine nicht wirklich weit verbreitet, aber auf diesem Konzert wurden alle Songs vom Publikum mitgesungen.


Als Disturbed den Song Sound of Silence anstimmte gingen die Zuschauer in die Hocke und zündeten Taschenlampen und Feuerzeuge an. Und erst als sich der Song steigerte, standen sie wieder auf. Ein emotionaler Augenblick, der offensichtlich auch den Sänger David Draiman nicht unberührt liess. So etwas habe er noch nicht erlebt, sagte er nach dem Song unter dem Jubel des Publikums.

Ein großartiges Publikum in Kiew

Disturbed spielten alle ihre Superhits und das Publikum dankte es ihnen mit begeistertem Applaus.

Ein emotionaler Abschluss des Konzerts

Einen besonderen Augenblick gab es zum Ende des Konzerts. David Draiman rief einen Vater mit seinem siebenjährigen Sohn aus dem Publikum auf die Bühne. Der Siebenjährige hatte während des ganzen Konzerts in der Nähe der Bühne auf den Schultern seines Vaters gesessen und gerockt wie ein ganz Großer. Als er dann mit der Band und seinem Vater auf der Bühne stand und Selfies mit seinen Idolen machte, konnte man ihm deutlich ansehen, wie aufwühlend dieses Ereignis für ihn war. Schade - diesen emotionalen Augenblick hätte ich gerne auf Fotos festgehalten.


Mein Fazit - ein Superkonzert von Disturbed. Diese Band gehört nicht umsonst zu den Großen in der Musikbranche. Mal schauen, wann ich wieder Gelegenheit habe, ein Live Konzert zu besuchen.


An dieser Stelle möchte ich der Konzertagentur H2D meinen Dank ausdrücken, dass sie es mir ermöglicht haben, dieses tolle Konzert zu fotografieren.


Weitere Fotos vom Konzert:

Disturbed Bassist Jon Moyer

Sänger David Draiman

Gitarrist Dan Donegan

Drummer Mike Wengren

John Moyer und David Draiman

John Moyer

Mike Wengren

David Draiman

Dan Donegan


12 Ansichten

© 2018/2019 Franklin Tummescheit. Erstellt mit Wix.com